Formel1 WM 2006
Moderatoren: co-admin, Global Moderator
Formel1 WM 2006
Qualifying GP von Monaco/Monte Carlo:
1 M. Schumacher Ferrari 1:14.898
2 F. Alonso Renault 1:13.962
3 M. Webber Williams 1:14.082
4 K. Räikkönen McLaren 1:14.140
5 G. Fisichella Renault 1:14.396
6 JP. Montoya McLaren 1:14.664
7 R. Barrichello Honda 1:15.804
8 J. Trulli Toyota 1:15.857
9 D. Coulthard Red Bull 1:16.426
10 N. Rosberg Williams 1:16.636
11 R. Schumacher Toyota 1:14.398
12 C. Klien Red Bull 1:14.747
13 V. Liuzzi Scuderia Toro Rosso 1:14.969
14 J. Button Honda 1:14.982
15 J. Villeneuve BMW 1:15.052
16 N. Heidfeld BMW 1:15.137
17 C. Albers Midland F1 1:15.598
18 T. Monteiro Midland F1 1:15.993
19 S. Speed Scuderia Toro Rosso 1:16.236
20 T. Sato Super Aguri 1:17.276
21 F. Montagny Super Aguri 1:17.502
22 F. Massa Ferrari no time
m. schumacher hat das wieder mal geschickt gemacht, ansonsten wäre alonso locker auf die pole gefahren. allerdings konnte er nicht mehr aus eigener kraft die boxen erreichen. der zwischenfall in der letzten kurve wird von den racestewards untersucht.
1 M. Schumacher Ferrari 1:14.898
2 F. Alonso Renault 1:13.962
3 M. Webber Williams 1:14.082
4 K. Räikkönen McLaren 1:14.140
5 G. Fisichella Renault 1:14.396
6 JP. Montoya McLaren 1:14.664
7 R. Barrichello Honda 1:15.804
8 J. Trulli Toyota 1:15.857
9 D. Coulthard Red Bull 1:16.426
10 N. Rosberg Williams 1:16.636
11 R. Schumacher Toyota 1:14.398
12 C. Klien Red Bull 1:14.747
13 V. Liuzzi Scuderia Toro Rosso 1:14.969
14 J. Button Honda 1:14.982
15 J. Villeneuve BMW 1:15.052
16 N. Heidfeld BMW 1:15.137
17 C. Albers Midland F1 1:15.598
18 T. Monteiro Midland F1 1:15.993
19 S. Speed Scuderia Toro Rosso 1:16.236
20 T. Sato Super Aguri 1:17.276
21 F. Montagny Super Aguri 1:17.502
22 F. Massa Ferrari no time
m. schumacher hat das wieder mal geschickt gemacht, ansonsten wäre alonso locker auf die pole gefahren. allerdings konnte er nicht mehr aus eigener kraft die boxen erreichen. der zwischenfall in der letzten kurve wird von den racestewards untersucht.
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
- Full Metal Hans
- Tripel-As
bin mal gespannt was der schumm(i)el Dienst da wieder rausholt;
Sicher 2 Runden Vorsprung für den Schummlmich´l, weil die Strecke so gefährlich ist
Sicher 2 Runden Vorsprung für den Schummlmich´l, weil die Strecke so gefährlich ist
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. Muhammad Ali
Formel1 WM 2006
Formel1 WM 2006
- Scharnhorst
- Doppel-As
für mich ist und pleibt es absicht ....
Formel1 WM 2006
Why Did Schumi Do It?
No, I couldn't quite believe it either. The moment Schumacher ran wide at Rascasse in Qualifying for Monaco and parked the car there it was obvious he didn't want to continue. For a start, the tyres of his Ferrari weren't even up against the Armco, (and for those who doubt it, look at the in-car footage).
The biggest question wasn't DID he do it deliberately. It was quite obvious he did it deliberately. It was WHY he did it? Why risk his reputation as a seven-times World Champion, the greatest points scorer, GP winner, pole-sitter, driver etc of all time.
In the press conference he had his guilty "post-Austria 2002" face on. This was the uncomfortable post-race press conference he had to endure after the Ferrari team had asked Rubens Barrichello to move over and give up the win to him. Schumacher was booed off the podium. At the time Schumi made out that he didn't know what was going on (not true, as it turned out) and referred people to "Mr.Todt".
Luckily on Saturday he had the poodle-like Peter Windsor (a man who worships the ground he walks on) asking the questions in the post-Qualifying press conference and so he got away with it. Though the fact that he momentarily forgot one of the most famous corners in F1 - Rascasse - set alarm bells ringing.
Schumi also seemed unable to describe what had happened that made him run on, just that he was pushing hard. Given that Rascasse along with Lowes/Gran Hotel hairpin is one of the two slowest corners in F1, it's very difficult to get wrong. In the 25 years I've been watching F1 races I can't remember anyone losing it there on a qualifying lap on good tyres.
After we came out of the press conference the ITV crew were very suspicious too.
"Didn't he look a bit sheepish?" asked pundit Mark Blundell who's driven the corner many hundreds of time in his career. "It's difficult to have an accident there."
"There wasn't a conviction in what he was saying and you get the feeling that he parked it and then realised it was the wrong thing to do."
Menawhile Ted Kravitz had been speaking to other people in the pitlane. "I've been talking to other teams who've come to me and said Ferrari are a disgrace, they're an absolute disgrace. They're all sure he did it deliberately"
So, no healthy differences of opinion, only one conclusion if you're not wearing red.
Flavio Briatore was similarly disgusted with Schumacher "I think he is taking everyone for a ride. Someone who was seven times a world champion wants us to believe that he didn't do it on purpose - it's fairyland.
"And given that we are not Snow White and the Seven Dwarves I think that what he did was unsporting and against everything.
"It's really astonishing what he did. Incredible."
Though Schumacher has been mired in controversy throughout his career, stretching back from his pre-F1 days, this is potentially the most serious. This is one incident he can't afford to back down from. It's serious because it could cast a cloud over his exit from F1.
And even if nothing is done before the race on Sunday it will still rage on all season. In the 1997 Jerez GP, when he was fighting for the lead and the World Championship with Jacques Villeneuve, he tried to take Villeneuve out and put himself into the gravel. At the time it was dismissed as a racing incident by stewards, but Schumacher was subsequently punished by the FIA. And years later he admitted to Jeremy Clarkson that yes, he did drive into Jacques.
Schumacher has had similar clashes with Mika Hakkinen, Damon Hill and used to be well-known for his Schu-weave, a manoeuvre which almost pinned his brother against a pitwall, caused Montoya to lose the Brazilian GP and once put Alonso on the grass at Silverstone.
But the incident that is most telling is the start of the 2000 Austrian GP when he was hit by an overzealous Ricardo Zonta in Turn 1. Schumacher's Ferrari had a deranged front wing at the first corner and so Schumi drove his car onto the racing line and then switched the engine off. He was hoping for a red flag and a re-start. Instead he got a Safety Car and no re-start.
Today the ghosts of 1997, of 2000 and of 2002 reappeared. Jean Todt had said that there was some fun missing from F1 and his team have certainly injected it. This incident will be talked about for years to come.
Formel1 WM 2006
giancarlo fisichella wurde von den rennstewards für das blockieren von david coulthard bestraft.
seine besten 3 runden wurden gestrichen und er muß den GP vom 10 startplatz aus beginnen.
seine besten 3 runden wurden gestrichen und er muß den GP vom 10 startplatz aus beginnen.
Formel1 WM 2006
Auch Villeneuve und Rosberg kritisieren Schumacher
27. Mai 2006 - 19:07 Uhr
(F1Total.com) - Jacques Villeneuve - Erinnerungen an Jerez 1997 werden plötzlich wieder wach - äußerte sich nach dem umstrittenen Zwischenfall im heutigen Qualifying in Monaco sehr abfällig über Michael Schumachers Qualitäten als Sportsmann: "Du kannst nicht siebenfacher Weltmeister sein, Repräsentant dieses Sports, und dann so etwas machen", schimpfte der Kanadier über die Straßenblockade in der Rascasse-Kurve.
Sogar noch deutlicher äußerte sich Keke Rosberg: "Wenn er jetzt bestraft wird, wird er offiziell als Lügner hingestellt. Vielleicht überlegt er es sich dann und hört auf, geht woanders hin, wo er seine Spielchen spielen kann. Hier gehört so etwas nicht hin", fluchte der Finne.
Um 19:00 Uhr gab es in Monaco nach zwei Anhörungen vor der Rennleitung übrigens noch immer keine offizielle Entscheidung, ob Schumachers Pole Position gestrichen wird oder nicht.
Formel1 WM 2006
es ist so eine riesige frechheit!What? Still no decision
Formula 1 qualifying in Monaco ended at just after three o'clock local time but at nine thirty - around six and a half hours later, the three FIA Stewards had yet to rule on whether or not Michael Schumacher deliberately impeded other drivers in the final minute of qualifying by staging a false accident at Rascasse. The incident meant that Schumacher held on to pole position and the F1 paddock was almost unanimous (a rare thing indeed) in the belief that the move had been a tactical one rather than a amateur screw-up - as it appeared to be.
The FIA Stewards first ruled on Giancarlo Fisichella getting in the way of David Coulthard and that took only until ten past six, but three hours and 20 minutes later there is still nothing on the Schumacher case.
Such delays can only add to the impression that the decision involves more than three men sitting in a room by themselves.
ich sehe bildlich 5 schmierige anwälte und 3 ferrari bosse, wie sie die 3 racestewards seit stunden bearbeiten. am ende werden die stewards wahrscheinlich nicht mal mehr wissen, um was es eigentlich geht...
:2finger:
Formel1 WM 2006
Schumacher: "Stehe ich hier vor Gericht?"
27. Mai 2006 - 22:34 Uhr
Der Ferrari-Pilot wehrt sich gegen die Unterstellung, er habe mit Absicht agiert und geht mit seinen Kritikern ins Gericht
Michael Schumacher
Michael Schumacher stellte sich am späten Abend den Medien
Zoom Mehr © xpb.cc
(F1Total.com) - Auch am Abend, als sich Michael Schumacher um kurz vor 22 Uhr vor seiner Abreise von der Strecke den Medien stellte, wusste der Ferrari-Pilot noch nicht, ob er nun seine Pole Position behalten darf, oder ob er von der Rennleitung bestraft werden wird. Unter dem Klicken zahlreicher Fotoapparate und den Rufen einiger Schumacher-Fans stellte sich der Ex-Weltmeister den Fragen der Journalisten.
Frage: "Kannst du uns etwas über den Ausgang der Anhörung sagen?"
Michael Schumacher: "Nein, mir tut es leid, dass ich euch nicht mehr sagen kann, als ihr selbst wisst."
ANZEIGE
Frage: "Was ist genau passiert?"
Schumacher: "Ich habe viel Druck gemacht, habe die Räder blockiert und kam ins Rutschen. Mir ging dann die Straße aus, was hier in Monte Carlo typisch ist."
Frage: "Warst du dir bewusst, dass Fernando Alonso in dieser Runde auf die Pole Position fahren würde?"
Schumacher: "Ich war ziemlich damit beschäftigt, mein Auto zu fahren. Ich hatte überhaupt keine Kommunikation über Funk. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, was die anderen Jungs tun."
Frage: "Machst du dir Sorgen, dass die Länge der Beratung der Rennleitung ein Zeichen dafür ist, dass es eine harte Strafe geben könnte?"
Schumacher: "Ich habe keine Ahnung, was der Grund dafür ist, dass es so lange dauert. Überhaupt nicht."
Frage: "Kannst du gut damit leben, dass du jetzt noch keine Entscheidung vernommen hast?"
Schumacher: "Für mich ist das in Ordnung, denn ich weiß, was ich getan habe. Ich weiß, was dort draußen passiert. Ich weiß, dass es ein paar Leute gibt, die eine andere Meinung darüber haben. Aber das liegt in meiner Natur und ist der Grund, warum ich seit vielen Jahren so erfolgreich bin, ich habe dies schon sehr oft gesehen. Ich kann damit sehr gut schlafen. Man hat seine Feinde und Leute, die an dich glauben. Wenn einer sich für die eine Richtung entschieden hat, dann kann ich ihn sowieso nicht überzeugen, was er denken soll oder nicht denken soll. Ich bin seit vielen Jahren dabei und die Leute sollten besser wissen, wer ich bin und wer ich nicht bin."
Frage: "Wie war es aus deiner Sicht bei der Rennleitung?"
Schumacher: "Ich habe den Stewards das gesagt, was ich auch schon auf der Pressekonferenz gesagt habe. Wir haben die erforderlichen Daten dazu gebracht, wie FIA hat zusätzliche Daten dazu gebracht, diese haben übereingestimmt. Jetzt warten wir alle auf die Entscheidung."
Frage: "Hattest du in dieser spezifischen Kurve Probleme?"
Schumacher: "Es hat schon etwas vorher angefangen, dass ich in Schwierigkeiten gekommen bin. In Kurve sechs musste ich schon etwas mehr Arbeit am Lenkrad leisten, dann noch einmal in Kurve zehn, der schnellen Schikane. Das Auto war alles in allem etwas unruhiger."
"Aber von der Zeit her war ich immer noch so unterwegs, dass ich mich hätte verbessern können. Ich war knapp zwei oder anderthalb Zehntel langsamer, aber der letzte Sektor ist ziemlich entscheidend. Vom Gefühl her weißt du, dass du etwas hinterherhinkst, auch wenn ich die Zeiten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ablesen konnte. Deshalb habe ich natürlich ein bisschen mehr versucht. Und das ist in die Hose gegangen."
Frage: "Du bist dann aus dem Auto gestiegen und hast dich gefreut. Dann hast du gehört, dass du zur Rennleitung musst. Was waren deine ersten Gedanken, die dir durch den Kopf geschossen sind?"
Schumacher: "Ich habe es erst eine ganze Ecke später mitbekommen, dass da irgendetwas mit den Stewards ist. Wenn man jemandem einen Vorwurf macht, wenn man zu schnell fährt und Fehler macht, und wenn man dann auf diese Art, wie es hier teilweise rüberkommt, bestraft werden soll, dann hätte ich dafür wenig Verständnis. Aber jetzt lasst uns erstmal abwarten."
Frage: "Es wurden ja auch einige Fahrer befragt und eigentlich alle sagen, dass du das mit Absicht gemacht hat. Wie reagiert du auf solche Anfeindungen?"
Schumacher: "Ich glaube, die Frage sollte man relativieren. Ich denke, dass ihr hauptsächlich mit jenen gesprochen habt, die mir nicht unbedingt gesonnen sind. Es sind ja über die Jahre hinweg immer die gleichen, die das behaupten. Wenn man über so viele Jahre hinweg erfolgreich ist und dort oben in Anführungszeichen steht, dann versuchen natürlich viele daran zu rütteln und nutzen jede Gelegenheit dazu."
"Wer im Auto sitzt, der weiß selber, was Sache ist. Und ob alle die richtigen Informationen haben, die ich in diesem Moment spüre und die wir den Stewards auch vorlegen konnten, das wage ich zu bezweifeln. Nur anhand dessen kann man wirklich beurteilen, was da heute passiert ist."
Frage: "Du fühlst dich also definitiv nicht schuldig?"
Schumacher: "Stehe ich hier vor Gericht? Wenn ich schuldig sein soll, dafür, dass ich zu schnell fahre und dabei Fehler mache, dann bin ich schuldig, ja. Aber ansonsten glaube ich nicht."
Frage: "Weswegen ist dir der Motor abgestorben?"
Schumacher: "Das habe ich auch noch nicht analysieren können. Er ist glaube ich rund zehn Sekunden gelaufen. Wir haben einen Mechanismus, der den Motor nach einer gewissen Zeit automatisch abstellt. Ich habe aber versucht, wieder etwas vorwärts zu fahren, nachdem ich etwas zurückgerollt war, um zu versuchen, doch noch rumzukommen. Es kann sein, dass er dabei abgewürgt wurde. Das kann sein, das weiß ich nicht."
Frage: "Haben dich die vielen harten Vorteile im Fahrerlager überrascht und enttäuscht?"
Schumacher: "Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass man in diesem Sport oder auch in anderen Bereichen sehr schnell verurteilt wird. Das glättet sich dann etwas, wenn sich es die Leute mit etwas Abstand und einer anderen Gemütsverfassung wieder anschauen."
Formel1 WM 2006
BREAKING NEWS!
es gibt doch noch einen hauch von gerechtigkeit!Schumacher bestraft: Start in Monaco vom 22. Startplatz
27. Mai 2006 - 22:54 Uhr
Die Rennleitung hat Michael Schumacher für seine Aktion in den letzten Minuten des Qualifyings in Monte Carlo hart bestraft
Michael Schumacher
Schumacher wird das Rennen in Monte Carlo als Letzter aufnehmen müssen
Zoom Mehr © xpb.cc
(F1Total.com) - Nach stundenlangen Beratungen der drei Renn-Stewards in Monte Carlo ist die Entscheidung um kurz vor 23 Uhr gefallen: Ferrari-Pilot Michael Schumacher verliert seine Pole Position und startet als 22 in den Großen Preis von Monaco. Damit stehen beide Ferrari in der letzten Startreihe. Teamkollege Felipe Massa war im Zeitenfahren in die Leitplanken gekracht.
Formel1 WM 2006
wenn diese information korrekt ist, ist schumacher der lüge überführt und das urteil sogar noch sehr gnädig!Schumacher set to back of the grid
27 May 2006
The stewards of the Monaco Grand Prix have deleted all of Michael Schumacher's qualifying times, sending him to the back of the grid for Sunday's race. In a statement the stewards said that Schumacher had deliberately stopped his car on the track in the closing seconds of qualifying, preventing rivals from setting a faster time.
As Schumacher will join his team mate Massa at the back of the grid Fernando Alonso will start Sunday's race from pole position with Mark Webber joining him on the front row.
The stewards considered data evidence produced to them by both Ferrari and the FIA, viewed video evidence, and compared data evidence from Schumacher's previous laps in qualifying. Their findings were, as they mentioned in their statement: "having set a fast time in sector one, the driver lost time in sector two, arrived at Turn 18 at a speed little, if any, different from his previous fastest lap, and braked with such force that his front wheels locked up, requiring the driver to regain control of the car."
"The driver ultimately did so without hitting the barrier on the outside of Turn 18. The engine of the car subsequently stalled, with the result of the car partially blocked the track."
"Having compared all relevant data, the stewards can find no justifiable reason for the driver to have braked with such undue, excessive and unusual pressure at this part of the circuit, and are therefore left with no alternatives but to conclude that the driver deliberately stopped his car on the circuit in the last few minutes of qualifying, at a time at which he had thus far set the fastest laptime."
The Stewards penalised Schumacher under Article 112 of the FIA Sporting Regulations, which makes it impossible for Ferrari to appeal.
"Article 112 enables the stewards to delete any number of a driver's qualifying times for a driving infringement, which decision is not susceptible to appeal," the Statement said. "The stewards accordingly direct that the qualifying times of Michael Schumacher, the driver of car number five, be deleted. The effect of this is that...the driver will start the race from the back of the grid."
jaja, so zerstört man sein eigenes (statistik)denkmal!
der kerl wusste einfach nicht, wann es zeit ist aufzuhören.
Formel1 WM 2006
Startaufstellung GP von Monaco/Monte Carlo:
1 F. Alonso
Renault
2 M. Webber
Williams
3 K. Räikkönen
McLaren
4 JP. Montoya
McLaren
5 R. Barrichello
Honda
6 J. Trulli
Toyota
7 D. Coulthard
Red Bull
8 N. Rosberg
Williams
9 G. Fisichella
Renault
10 R. Schumacher
Toyota
11 C. Klien
Red Bull
12 V. Liuzzi
Scuderia Toro Rosso
13 J. Button
Honda
14 J. Villeneuve
BMW
15 N. Heidfeld
BMW
16 C. Albers
Midland F1
17 T. Monteiro
Midland F1
18 S. Speed
Scuderia Toro Rosso
19 T. Sato
Super Aguri
20 F. Montagny
Super Aguri
21 F. Massa
Ferrari
22 M. Schumacher
Ferrari
1 F. Alonso
Renault
2 M. Webber
Williams
3 K. Räikkönen
McLaren
4 JP. Montoya
McLaren
5 R. Barrichello
Honda
6 J. Trulli
Toyota
7 D. Coulthard
Red Bull
8 N. Rosberg
Williams
9 G. Fisichella
Renault
10 R. Schumacher
Toyota
11 C. Klien
Red Bull
12 V. Liuzzi
Scuderia Toro Rosso
13 J. Button
Honda
14 J. Villeneuve
BMW
15 N. Heidfeld
BMW
16 C. Albers
Midland F1
17 T. Monteiro
Midland F1
18 S. Speed
Scuderia Toro Rosso
19 T. Sato
Super Aguri
20 F. Montagny
Super Aguri
21 F. Massa
Ferrari
22 M. Schumacher
Ferrari
- Full Metal Hans
- Tripel-As
na das is mal was anderes
gibts da doch noch Gerechtigkeit
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. Muhammad Ali
- Scharnhorst
- Doppel-As
Er musste ja bestraft werden, es war ja so offensichtlich was da passiert ist, selber schuld MS