Teil 18: Vegetation
Verfasst: 26 Mai 2008, 08:10
Dies ist ein Teil, den man erst ziemlich zum Schluß machen sollte, wenn die Map fast fertig ist !
Beim setzen der Vegetation kommt man auch schnell an die Grenzen von BC42, das wie gesagt nur max. 2048 Objekte verarbeiten kann.
Also gehen wir in unserer Demomap mal etwas sparsam mit der Vegetation um und setzen erstmal nur ein paar Bäume.
Im Materialmapper generieren wir also zum Ende der Map ein letztes Mal automatisch eine Materialmap.
Anschließend grenzen wir Stellen, auf denen keine Vegetation stehen soll mit dem Material "Default" aus.
Pflanzen sollen bei der Demomap nur auf dem "Wet Grass" stehen !
Dort, wo Gebäude (oder andere Objekte) stehen, Straßen entlang laufen, Berge zu steil sind und deshalb kein Baum stehen soll, wird mit "Default" markiert.
Default und Outside Map sind in unserem TextureSet nämlich optisch auch Gras, aber diese Stellen sollen halt pflanzenlos bleiben !
Das sieht dann in etwa so aus:
Beim setzen der Vegetation kommt man auch schnell an die Grenzen von BC42, das wie gesagt nur max. 2048 Objekte verarbeiten kann.
Also gehen wir in unserer Demomap mal etwas sparsam mit der Vegetation um und setzen erstmal nur ein paar Bäume.
Im Materialmapper generieren wir also zum Ende der Map ein letztes Mal automatisch eine Materialmap.
Anschließend grenzen wir Stellen, auf denen keine Vegetation stehen soll mit dem Material "Default" aus.
Pflanzen sollen bei der Demomap nur auf dem "Wet Grass" stehen !
Dort, wo Gebäude (oder andere Objekte) stehen, Straßen entlang laufen, Berge zu steil sind und deshalb kein Baum stehen soll, wird mit "Default" markiert.
Default und Outside Map sind in unserem TextureSet nämlich optisch auch Gras, aber diese Stellen sollen halt pflanzenlos bleiben !
Das sieht dann in etwa so aus: