EoD-3 Redux
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Re: EoD-3 Redux
Hast du "verstecke Dateien und Ordner anzeigen" (oder so) aktiviert (STRG+H unter Gnome)?
These pretzels are making me thirsty!
Re: EoD-3 Redux
[quote="hslan.Simpson"]
also, ich habs entpackt, die dateien noch mal ausfürhbar gemacht ...[/quote]
Was heisst ausführbar gemacht?
Was genau hast Du getan?
Ich hab zu wenig Ahnung von Linux, aber das könnte ich doch bestimmt auch machen, so daß es beim Release gleich richtig ist ?
also, ich habs entpackt, die dateien noch mal ausfürhbar gemacht ...[/quote]
Was heisst ausführbar gemacht?
Was genau hast Du getan?
Ich hab zu wenig Ahnung von Linux, aber das könnte ich doch bestimmt auch machen, so daß es beim Release gleich richtig ist ?
Re: EoD-3 Redux
Oft muss man die Binary ausführbach machen. Das ist uner Linux üblich (auch bei Kommerzieller Software) und verhindert, dass "pöhse Software" ausgeführt wird.
Klickt man doppelt auf eine noch-nicht-ausführbare Binary, wird man darauf hingewiesen. Kurz Rechtsklick-Eigenschaften, Kreuz machen, gut ist.
Klickt man doppelt auf eine noch-nicht-ausführbare Binary, wird man darauf hingewiesen. Kurz Rechtsklick-Eigenschaften, Kreuz machen, gut ist.
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Re: EoD-3 Redux
Also ist das ok so, wie ich es gemacht habe?
Macht ja Sinn, wenn der End-User erst diese Sache macht.
Macht ja Sinn, wenn der End-User erst diese Sache macht.
- hslan.Simpson
- Administrator
- Beiträge: 4729
- Registriert: 03 Mär 2008, 10:58
Re: EoD-3 Redux
[quote="ST_Heizer"]
Also ist das ok so, wie ich es gemacht habe?
Macht ja Sinn, wenn der End-User erst diese Sache macht.
[/quote]
Ja, würde ich glatt sagen, wobei ich es noch mal genau probieren kann.
Ich habe in dem entpackten Ordner von EoD gemacht:
chmod 755 -R *
Das bedeutet er soll die Dateiberechtigungen rekursiv auf alle im Ordner befindlichen Dateien und darunter auf 7 (owner: lesen(4)+schreiben(2)+ausführen(1)) machen, welches dann addiert wird. Also der Besitzer bekommt volle zugriffsrechte, die Gruppe 5 (lesen und ausführen) und "alle" bekommen 5 (lesen+ausführen)
wobei zumindest für den owner die Berechtigung 7 schon gesetzt werden kann.
Also ist das ok so, wie ich es gemacht habe?
Macht ja Sinn, wenn der End-User erst diese Sache macht.
[/quote]
Ja, würde ich glatt sagen, wobei ich es noch mal genau probieren kann.
Ich habe in dem entpackten Ordner von EoD gemacht:
chmod 755 -R *
Das bedeutet er soll die Dateiberechtigungen rekursiv auf alle im Ordner befindlichen Dateien und darunter auf 7 (owner: lesen(4)+schreiben(2)+ausführen(1)) machen, welches dann addiert wird. Also der Besitzer bekommt volle zugriffsrechte, die Gruppe 5 (lesen und ausführen) und "alle" bekommen 5 (lesen+ausführen)
wobei zumindest für den owner die Berechtigung 7 schon gesetzt werden kann.
Re: EoD-3 Redux
Das wird mit einem Windows 7 PC schwer zu machen sein.
Ich kann zwar alle möglichen Dateieigenschaften manipulieren, aber die Linuxrechte? Wer kennt sich da aus?
Ich kann zwar alle möglichen Dateieigenschaften manipulieren, aber die Linuxrechte? Wer kennt sich da aus?
- hslan.Simpson
- Administrator
- Beiträge: 4729
- Registriert: 03 Mär 2008, 10:58
Re: EoD-3 Redux
Was willste denn da wissen ?
ggf mach doch einfach eine "readme" wo das erklärt ist.
ggf mach doch einfach eine "readme" wo das erklärt ist.
Re: EoD-3 Redux
Lieber Simpson, lieber Lotte,
das mit dem rekursiven CHMOD'en war vielleicht schon ein bisschen viel des Guten (vielleicht aber auch nicht, wer weiß).
Ich lade mir das Linux Paket die Tage mal runter und gucks mir an. Danach melde ich mich.
PS: Für Indy-Game-Entwicklung, auch wenn es um Unity geht, ist Twitter eine prima Anlaufstelle. Freunde von mir sind Devs (Flash, IOS, Unity, ...) und nutzen Twitter für knifflige Entwickler Fragen und auf der Suche nach Tipps. Die Community ist groß und hilft gerne.
Hashtag: #unity3d
Gruß,
mono
das mit dem rekursiven CHMOD'en war vielleicht schon ein bisschen viel des Guten (vielleicht aber auch nicht, wer weiß).
Ich lade mir das Linux Paket die Tage mal runter und gucks mir an. Danach melde ich mich.
PS: Für Indy-Game-Entwicklung, auch wenn es um Unity geht, ist Twitter eine prima Anlaufstelle. Freunde von mir sind Devs (Flash, IOS, Unity, ...) und nutzen Twitter für knifflige Entwickler Fragen und auf der Suche nach Tipps. Die Community ist groß und hilft gerne.
Hashtag: #unity3d
Gruß,
mono
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Re: EoD-3 Redux
Es geht eigentlich nur darum, ob ich das Game beim Release für Linux "ausführbar" liefern sollte oder nicht.
An einem Win7 PC kann ich aber nicht die Rechte für die Datei so explizit setzen wie bei Linux.
Entweder Schreibschutz an oder aus, das war's.
Was 755 bedeutet weiß ich von Linux Servern und da kann man das ja ohne Probs einstellen.
Aber ich hab hier keinen Linux PC, an dem ich den Build mache, sondern Win7.
Eigentlich ist die Frage doch ganz einfach?
Aber ich denke, wer sich schon mit Linux rumschlägt, der weiß auch was zu tun ist, um es ausführbar zu machen.
Und wenn ich Simpson richtig verstanden habe, macht es ja auch Sinn, die Dateien bei Linux NICHT ausführbar zu liefern?!
Ich bekomme diese Woche noch ein Mainboard und werde damit mal einen Linux PC zusammenbasteln.
Muß mal gucken, wie das da genau aussieht und zum testen brauch ich den sowieso noch.
An einem Win7 PC kann ich aber nicht die Rechte für die Datei so explizit setzen wie bei Linux.
Entweder Schreibschutz an oder aus, das war's.
Was 755 bedeutet weiß ich von Linux Servern und da kann man das ja ohne Probs einstellen.
Aber ich hab hier keinen Linux PC, an dem ich den Build mache, sondern Win7.
Eigentlich ist die Frage doch ganz einfach?
Aber ich denke, wer sich schon mit Linux rumschlägt, der weiß auch was zu tun ist, um es ausführbar zu machen.
Und wenn ich Simpson richtig verstanden habe, macht es ja auch Sinn, die Dateien bei Linux NICHT ausführbar zu liefern?!
Ich bekomme diese Woche noch ein Mainboard und werde damit mal einen Linux PC zusammenbasteln.
Muß mal gucken, wie das da genau aussieht und zum testen brauch ich den sowieso noch.
Re: EoD-3 Redux
Hab's getestet. Es genügt, die "eod3_bfg_wip_demo_lnx86_86-64.x86_64" ausführbar zu machen. Hier unter XFCE sieht das so aus, wie im Anhang.
Das bekommt der geneigte Linux Zocker schon selbst hin. Natürlich wäre ein Installer (mit Startmenüeintrag und ohne "ausführbar machen") schön, muss aber nicht sein. Ich habe auch keine Ahnung, wie man ein Installer Paket für Unity schnürt.
Gruß,
mono
Das bekommt der geneigte Linux Zocker schon selbst hin. Natürlich wäre ein Installer (mit Startmenüeintrag und ohne "ausführbar machen") schön, muss aber nicht sein. Ich habe auch keine Ahnung, wie man ein Installer Paket für Unity schnürt.
Gruß,
mono
Zuletzt geändert von mono am 03 Apr 2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
These pretzels are making me thirsty!
Re: EoD-3 Redux
[quote="mono"]
...wie man ein ... Paket .... schnürt...[/quote]
Krisch Plaque wenn ich den Satz höre
Das Game wird mit der Final vielleicht einen Installer bekommen, mal schauen.
Grundsätzlich wäre es nicht nötig, theoretisch kann man das sogar vom Stick zocken.
EoD-to-go
...wie man ein ... Paket .... schnürt...[/quote]
Krisch Plaque wenn ich den Satz höre
Das Game wird mit der Final vielleicht einen Installer bekommen, mal schauen.
Grundsätzlich wäre es nicht nötig, theoretisch kann man das sogar vom Stick zocken.
EoD-to-go
- hslan.Bomben-Johnny
- hslan
- Beiträge: 1814
- Registriert: 02 Apr 2008, 16:56
- Wohnort: Nürnberg
Re: EoD-3 Redux
Das fände ich wirklich gut. Bei mehreren Wohnsitzen ist das spiel deutlich leichter aktuell zu halten. Bei BF war regelmäßig irgendwas nicht aktuell oder eine CD hat gefehlt.
Re: EoD-3 Redux
[quote="hslan.braveheart"]
Seit dem letzten Treffen (auf dem Du anwesend warst) war die Rede von einem Donate Button, auf den warte ich seit 'nem Jahr ,
bringt vielleicht keine Millionen , aber für den Anfang....[/quote]
So, hat ein Jahr gedauert, aber nun ist er auf der Seite.
War schwierig, den Button zu malen
Seit dem letzten Treffen (auf dem Du anwesend warst) war die Rede von einem Donate Button, auf den warte ich seit 'nem Jahr ,
bringt vielleicht keine Millionen , aber für den Anfang....[/quote]
So, hat ein Jahr gedauert, aber nun ist er auf der Seite.
War schwierig, den Button zu malen