Autobalance & Generelle Penner

Forgotten Hope

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Antworten
Fuzzy.Bunny
Routinier
Routinier

Beitrag von Fuzzy.Bunny »

Hi,

ich kriege den Eindruck, dass in den letzten paar Wochen der allgemeine Doofheitspegel auf dem FH Server ziemlich stark ansteigt. Fast keines der Spiele, in die ich in letzter Zeit Abends eingestiegen bin, hatte auch nur den geringsten Ansatz von ausgeglichenen Teams--z.b. vor 5 Minuten natuerlich wieder Goodwood, mit 20-5.

Leider frage ich mich auch langsam, ob die Moeglichkeit fuer solches Verhalten auch gute, nette Spieler abschreckt. Schade, eigentlich--so macht's keinen Spass mehr.
Loki

Beitrag von Loki »

recht haste,bin auch für wieder einschalten
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Faust »

ach, das war doch auf einigen maps schon immer so. sowohl auf EAUK, unseren alten BF/SW/RTR servern und auch jetzt in FH.

aber manchmal kommt mir vor, ihr überbewertet die paar minuten wos auf einigen maps unbalanced ist gegenüber all den restlichen spielen wo eigentlich meistens alles klappt.

im endeffekt wars meistens noch ausgeglichen, auch dank der tapferen hslan spieler (und natürlich auch fuzzy), die bei grober unausgeglichenheit auch mal geschlossen das unterlegene team wählen.

und überlegt euch auch noch mal mein standardargument, daß wenn man sich für ein team abrackert und dann endlich die sache fürs eigene team gutausschaut, dann wegen ein paar ver....... winnerteamjoiner ins gegnerische team geworfen wird und man dann die "früchte" seiner arbeit buchstäblich in die fresse bekommt!

und ich glaube auch nicht, daß das der popularität unseres servers schadet, wie man an der gesamtzahl der spieler und der anwesenden spitzenclans sehen kann.
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
snoopx
König
König

Beitrag von snoopx »

überbewerten glaub ich nicht.wenn das schwächere team nur noch die hauptbase hat kanns ewig dauern bis wieder fahnen erobert und dann auch gehalten werden können.
und es war schon immer so.......?
FuzzyBunny

Beitrag von FuzzyBunny »

Original von hslan.Faust
aber manchmal kommt mir vor, ihr überbewertet die paar minuten wos auf einigen maps unbalanced ist gegenüber all den restlichen spielen wo eigentlich meistens alles klappt.
Hi Faust, ist mir ja klar dass Autobalance sehr starke Nachteile hat. Leider sind im FH viele Maps nicht auf Spieldauer ausgeglichen--d.h., der Kapazitaeten-Ausgleich fuer beide Teams findet nur unter Annahme optimaler Bedingungen statt (ganz spezifisch: aehnliche Teams.)

Es gibt leider zu viele Maps wo eine Seite, wenn sie Anfangs in der massiven Untermacht ist, danach praktisch keine Chance mehr hat (spezifisch Prokhorovka, Goodwood, Meuse, Kharkov Outskirts) weil sie unweigerlich die wichtigsten Verteidigungspunkte schnell verliert, und danach einfach gnadenlos zugedonnert wird. Maps mit uneinnehmbaren Fahnen sind da meiner Meinung nach weitaus die uebelsten--ich denke, man sollte es ermoeglichen, in so einer Situation einfach den Gnadenschuss zu geben. Aber das ist ja halt was fuer das FH-Team.

Ist auch schade, wenn wenige hslan-Admins vor Ort sind, um den ganz schlimmen Faellen einige Tatsachen an die Stirn zu nageln. Ich weiss, dass es fuer euch Mist ist, staendig Kindergaertner zu spielen, macht aber extrem viel mehr Spass so. Ich bin auch persoenlich recht dankbar dafuer, wenn jemand ein bisschen nach Ordnung schaut (deswegen habe ich auch angefangen, auf euerm Server zu spielen.) Sorry, will nicht noergeln; das obere sind einfach ein paar ziemlich frustrierte Bemerkungen.
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Faust »

Original von hslan.snoopx
überbewerten glaub ich nicht.wenn das schwächere team nur noch die hauptbase hat kanns ewig dauern bis wieder fahnen erobert und dann auch gehalten werden können.
und es war schon immer so.......?
unangenehm ist auch, daß unsere serverregeln genau in so einer situation auch noch baserape zulassen.

;)
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Faust »

beobachten wirs die nächsten tage nochmal objektiv, ob das wirklich sooft der fall ist oder obs uns nicht nur in seltenen gelegenheiten, dafür dann umso intensiver, auffällt.

wenn wir dann finden, daß es wirklich ein problem ist, können wir ja mal ne milde version von smart-autobalance aktivieren (zB bei 6-7 spielern mehr in einen team).

das sollte dann die gröbsten probleme (falls wirklich vorhanden) lösen und man wird nicht bei lächerlichen 3-4 mann mehr auf die andere seite geschmissen, wie auf einigen anderen servern üblich.

schaumamal.
Lotte|EoD

Beitrag von Lotte|EoD »

Faust's Argumentation hat was ;)

Sind denn die Admins nicht in der Lage (notfalls durch kicken von WTJ'n) die Teams auszugleichen ?

Auf unserem Counterstrike-Server klappt es meistens super mit der Teambalance, womit ich mal heftigst unsere Clanmembers loben möchte, die das super im Griff haben und die Teams ausgleichen !!!
Mordok
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Mordok »

hm, wisst ihr was ich mir überlegt habe:

ich habe ja mittlerweile fast alle global IDs von unseren hslan.Admins gesammelt und an lotte gesendet. das heisst, wenn er diese schon auf den BFSM kopiert hat, funktionieren jetzt die in-game consolenbefehle.

damit kann man jetzt map-changen, kicken und bannen ohne dass man das spiel verlassen muss und auf den desktop zum BFRM. siehe CI --> taktiken --> BFRM FH

so weit so gut, wäre schon eine enorme erleichterung für admins und macht kicken einfacher.

nun, meine überlegung:
man kann dann auch alles andere ingame über die konsole einstellen. dh man kann auch auto-teambalance mit dem richtigen befehl aktivieren und deaktivieren. muss den erst noch raus suchen... :0f:

das würde bedeuten:
wir könnten während einer map autobalance deaktiveren und wieder deaktivieren. mit etwas feingefühl kann man dann die seiten ganz gut steuern. Einziger fragepunkt, das müssten wir testen, ist ob der server diese veränderung sofort annimmt oder ob er sie erst nächste map bzw. mit serverneutstart übernimmt. ich weiss mit BFRM benötigt es neustart, aber via console arbeitet man ja auf BFSM direkt.
allerdings ist es glaub ich so, dass wenn man zb die free-cam ein/ausschalten, sich das sofort im game (nach ca. 5 sek) auswirkt. könnte also klappen !

was meint ihr ?
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Loki

Beitrag von Loki »

das wär echt ne prima sache mordok !!!! gute idee hoffentlich klappts !!!
@ Lotte : das problem ist aber auch da,wenn keine admins da sind :0o:
Ge|st

Beitrag von Ge|st »

Original von hslan.Faust
stimmt wenn wir nach ein paar minuten das eine team ausgeglichen haben ... ist nach ein paar minuten später dieses team überlaufen.

und dauernt zu wechseln um die teams auszugleichen macht überhaupt keinen spass!

was spricht eigentlich gegen autoteams???? das wir nicht zusammen in einem team spielen ??? das ist doch schon die regel!
Fuzzy.Bunny
Routinier
Routinier

Beitrag von Fuzzy.Bunny »

Original von hslan.GE|ST
was spricht eigentlich gegen autoteams???? das wir nicht zusammen in einem team spielen ??? das ist doch schon die regel!
Waere es nicht irgendwie moeglich, die Teams waehrend den ersten 5 Minuten automatisch auszugleichen? Denn da werden die meisten Maps verloren, und verkommen zu den Camp-Festen wo kein Schwein mehr ausbrechen kann (Desert Rose, Prokhorovka, Goodwood, etc.) Ich hab das Thema von einnehmbaren Mainbase-flags (aber erst nachdem alle anderen weg sind, so ein pseudo-Push-Prinzip) auf den FH Foren mal ins Gespraech gebracht; es stiess auf ziemlich guten Anklang, aber ich habe keine Ahnung, ob die da was machen.

Die meisten Kids (zunehmende Masse, wie sich, glaub ich zeigt) wechseln doch hauptsaechlich, weil es sie angurkt, in der Minderheit zu spielen. Wenn sich erst mal eine anstaendige Spieldynamik entwickelt, waere's nicht so ein Problem, oder?
BiSHoP
Tripel-As
Tripel-As

Beitrag von BiSHoP »

Jau, wenn vor Ablaufder ersten Spawnzeit was mit ausgeglichenen Teams zu machen wäre, wäre es sehr geil. Da muss ich Fuzzy zustimmen.

Geht sowas denn?
"Ich bin zwar synthetisch, aber nicht blöde."
Lotte|EoD

Beitrag von Lotte|EoD »

Wäre neu. Bisher kennt BFSM nur autoteambalance 0 oder 1 :0o:
Mordok
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Mordok »

die idee ist gut und ist mir auch schon in den sinn gekommen, allerdings ist das (so weit auch meine erkenntnis) weder mit punktbuster noch mit BFSM möglich... leider... :0d:

es besteht auch leider nicht die möglichkeit spieler zu switchen, also ins andere team zu werfen wie zb bei CS...

da EA games sich geweigert hat mit dem entwickler von BFSM zusammen zu arbeiten und dieser seinen immensen aufwand nich entsprechend entlohnt sieht, wurde eine weiterentwicklung von BFSM eingestellt. er wird auch keine version mehr für BF2 mehr programmmieren...

lässt sich nur hoffen, dass ea games ein in-game server manger tool integriert (so wie vorgesehen) und dieses dann diese funktionen auch besitzt...
Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Antworten