FH-Server-Probleme

Forgotten Hope

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

FH-Server-Probleme

Beitrag von Bulwey »

Dieser Thread richtet sich an alle Stammspieler des hslan-FH-Servers!

Wir haben seit dem Wechsel zu einem neuen Serverbetreiber (Mitte August) arge Probleme mit unserem FH-Server:

- Lags,
- unerklärliche Disconnects von einzelnen oder mehreren Spielern,
- Pingschwankungen,
- "virtuelle" SpielerMaxZahlen (wenn z.B. 12 Spieler drauf sind, kann kein weiterer joinen bzw. wird disconnectet).

Diese ganzen Probleme haben verständlicher Weise die Spielerzahlen in den letzten Wochen auf ein Minimum reduziert.
Wir wollen allerdings alles dafür tun, um den FH-Server weiter zu betreiben, und wenden uns hiermit erwartungsvoll an Euch:

Wenn Ihr also von diesen Problemen ebenfalls betroffen seid oder einfach nur eine zündende Idee durch eigene Servererfahrung habt, die uns weiterhelfen könnte, dann postet hier bitte was das Zeug hält.

Wir stehen in engem Kontakt zum Serverbetreiber, der seinerseits alles menschenmögliche tut, um technische Defekte am Server/Verbindung auszuschliessen.
Unsererseits werden Serverkonfiguration (Linux) und Logs unerlässlich gecheckt und der Server wurde bereits mehrmals komplett neu aufgesetzt (mit/ohne BFSM, mit/ohne Punkbuster usw.).

Ein Problemherd könnte Punkbuster sein, den wir aber aus verständlichen Gründen nicht einfach abstellen können.

Auch hegen wir die Vermutung, dass das immer mehr verbreitete Windows Vista für Probleme im Zusammenwirken mit FH verantwortlich sein könnte.
Unter anderem ist bekannt, daß Vista-Anwender kein Fadenkreuz sehen und bei jedem Mapwechsel neu auf den Server connecten müssen.

Bitte helft uns dabei diese Probleme in den Griff zu bekommen - es wäre schade um den Verlust unseres FH-Servers !
Caporal Maine
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2007, 12:05
Kontaktdaten:

FH-Server-Probleme

Beitrag von Caporal Maine »

Wie währe es mal mit Daten ?
CPU = ?
Speicher = ?
Was für ein Betriebssystem ?
32 oder 64 Bit Betriebsystem ?
Was für eine Netzwerkkarte (100MBit?)
Lotte|EoD

FH-Server-Probleme

Beitrag von Lotte|EoD »

AMD X2-4200, 2GB, 100 mBit, Debian 4.0

CPU-Last stabil ~12% FH und ~40% EoD COOP+CS:S.
Pings und Traceroute sind sauber.
Trotzdem Lags und Leute werden ohne erkennbaren Grund disconnectet.
Der Server wurde hardware- und softwaremässig mehrmals durchgecheckt. Nix.
Logs sind sauber.

Auffällig ist, dass diese (kurzen) Lags immer dann kommen, wenn jemand connectet oder disconnectet. Manchmal ziemlich heftig.
Caporal Maine
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2007, 12:05
Kontaktdaten:

FH-Server-Probleme

Beitrag von Caporal Maine »

Ist das rein zufällig Debian plain 64Bit ?
Und nächste Frage, ist es ein Root oder VServer ?
Lotte|EoD

FH-Server-Probleme

Beitrag von Lotte|EoD »

Keine Ahnung, woran erkennt man des ?
Rootserver.
Caporal Maine
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2007, 12:05
Kontaktdaten:

FH-Server-Probleme

Beitrag von Caporal Maine »

Du must doch wisse, was für einen Server Du bestellt hast.
Sollte im Vertrag stehen, kannst ihn ja mal per email an mich senden.
Zum anderen, solltest du einen Link haben, zu einem sogenannten Panel, da stehen alle Daten drinnen.
Wenn der Server ein sogenannter Virtueller Server, bzw. auf einem 64bit Betriebssystem läuft, kannst du BF schon vergessen.
hslan.badener

FH-Server-Probleme

Beitrag von hslan.badener »

Hat er doch beantwortet!!!
Es ist ein Rootserver!!!

Keine Ahnung bezieht sich auf deine "Debian plain 64Bit" Frage!
hslan.badener

FH-Server-Probleme

Beitrag von hslan.badener »

Wie einige schon mit bedauern (oder auch nicht) festgestellt haben Spiele ich nicht mehr so oft! Die paar Stunden die ich gespielt habe, hatte ich nicht mehr Probleme als früher auch.

hslan.Bulwey zu deiner Vermutung:
Ist bei uns im Clan einer mit einer Vista-Dose mit dem wir Testen könnten? Ich habe eine Win-2000-Dose!
Caporal Maine
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2007, 12:05
Kontaktdaten:

FH-Server-Probleme

Beitrag von Caporal Maine »

Original von hslan.badener
Wie einige schon mit bedauern (oder auch nicht) festgestellt haben Spiele ich nicht mehr so oft! Die paar Stunden die ich gespielt habe, hatte ich nicht mehr Probleme als früher auch.

hslan.Bulwey zu deiner Vermutung:
Ist bei uns im Clan einer mit einer Vista-Dose mit dem wir Testen könnten? Ich habe eine Win-2000-Dose!
Lass das mal mit Vista, BF1942 braucht einen Speziellen Patch um auf Vista zu laufen.
Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

FH-Server-Probleme

Beitrag von Bulwey »

Original von hslan.badener
Wie einige schon mit bedauern (oder auch nicht) ...
Mit Bedauern!
Original von hslan.badener
Ist bei uns im Clan einer mit einer Vista-Dose mit dem wir Testen könnten? Ich habe eine Win-2000-Dose!
Im Clan, keine Ahnung. Ich habe es bei einem Kollegen von mir gesehen, der hatte kein Fadenkreuz!
Original von hslan.badener
Lass das mal mit Vista, BF1942 braucht einen Speziellen Patch um auf Vista zu laufen.
BF1942 ist [je nach Hardware; sprich Grafikkarte(ntreiber)] nicht das Problem. In Version 1.6.19b läuft es vernünftig, auch mit Fadenkreuz - FH0.7 aufgesetzt auf ein 1.6.19b-gepatchtes BF hat allerdings kein Fadenkreuz.
Das ist allerdings wahrscheinlich ein individuelles Problem des GO7700 (Laptop) Grafkichips meines Kollegen.

Welchen speziellen Patch (für Vista oder BF?) meinst Du?
Caporal Maine
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2007, 12:05
Kontaktdaten:

FH-Server-Probleme

Beitrag von Caporal Maine »

Beitrag Nr. 17
BF-Games-Net
Benutzeravatar
Bulwey
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 2734
Registriert: 28 Okt 2006, 16:34
Wohnort: Lower Saxony

FH-Server-Probleme

Beitrag von Bulwey »

Dank Dir, die Seite http://www.laptopvideo2go.com Seite habe ich schon mal gefunden (nicht geholfen bei GO7700!) allerdings ist das ein anderes Kapitel, was wir nicht weiter in diesem Thread ausführen sollten.
Lieber auf Serveraspekte konzentrieren. :pcdead:
Caporal Maine
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2007, 12:05
Kontaktdaten:

FH-Server-Probleme

Beitrag von Caporal Maine »

Um noch mal zum Thema zu kommen, Lotte, wenn du nicht weist, was für ein Server Du hast, ruf doch bitte mal beim Provider an, die können es dir sagen.
Wenn Du da anrufst, frage die:

1. Ist es ein Root Server, oder nur ein Virtueller Rottserver (wo merere drauf sind)

2. Welches Betriebssystem ist da drauf installiert ? (64Bit oder 32Bit)

3. wenn 64Bit, ob es eine Möglichkeit gibt, auf 32Bit umzustellen ?

4. Wenn umgestellt werden muss, ob sie deine Daten für die Zeit sichern können ? Wenn nicht, können wir ein wenig aushelfen, wir haben etwa 30Gigabytes noch frei.
Lotte|EoD

FH-Server-Probleme

Beitrag von Lotte|EoD »

Es ist immer noch -wie oben schon gesagt- ein Rootserver :D

Und es war ein 32bit Debian, inzwischen (auf EoD) aber ein altes Suse aus der BF42 Zeit. Der Server läuft damit schon viel besser, jedoch gibt es immer noch vereinzelte Disconnects. Die liegen aber vermutlich an den Clients (falsch installiert, defekte Hardware etc.).
Für 90% der Spieler läuft es jedenfalls einwandfrei und ohne Lags :)

Vermutlich mag Debian Sarge 4 das alte BF42 nicht.
Caporal Maine
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 22 Aug 2007, 12:05
Kontaktdaten:

FH-Server-Probleme

Beitrag von Caporal Maine »

Sarge ist Debian 3.1
Debian 4.0 heist Etch

Trotzdem schön zu hören, das alles wieder läuft :)
Antworten