Formel1 WM 2007

Offtopic

Moderatoren: co-admin, Global Moderator

Gesperrt
Full Metal Hans
Tripel-As
Tripel-As
Formel1 WM 2007

Beitrag von Full Metal Hans »

Original von hslan.Hungriger Hugo
kimi hats den anderen beiden amtlich besorgt: also auch nix geschenkt bekommen...
ganz so einfach sehe ich das nicht:
ohne Masa´s Schützenhilfe hätte er den Titel nicht gewonnen;
Aber seit Schumacher ist es ja normal das ein Team(Ferrari) mit 2 Auto´s für einen Fahrer fährt;

Ich hab nicht´s gegen Kimi und wie schon gesagt ist ein neuer Weltmeister für die Zukunft auch nicht schlecht!

Aber ehrlich erfahren hat sich Kimi den Titel nicht, nach meiner Auffassung von Sportlichkeit jedenfalls.
nö stimmt nicht. auch wenn mclaren die konstrukteurs punkte nicht aberkannt worden wären, hätte ferrari den titel gewonnen...
sorry aber
109+109 = 94+110 ???
kann ich jetzt nicht ganz glauben ;-)
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. Muhammad Ali
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Formel1 WM 2007

Beitrag von Faust »

nö stimmt nicht. auch wenn mclaren die konstrukteurs punkte nicht aberkannt worden wären, hätte ferrari den titel gewonnen...
das stimmt nur bedingt:

mclaren hätte theoritisch 218 punkte, und ferrari 204.

nur wenn man die 15 konstrukteurspunkte abzug für mclaren von budapest (familie hamiltons lamentieren führte zur FIA untersuchung und anschließender bestrafung) noch hinzurechnet, gewinnt ferrari knapp mit 204 zu 203.

übrigens hat hamiton in der zwischenzeit zugeben müssen, daß das angeblich technische getriebeversagen im letzten GP, welches ihm nach seinem ersten fehler zusätzliche positionen gekostet hat, ebenfalls seine schuld war. er hat simpel und einfach den falschen knopf am lenkrad gedrückt.
"My finger slipped on the wheel and I accidentally pressed the button to start a starting procedure. The car went in neutral and I had to reinitialize the system in order to get going again."

http://f1.gpupdate.net/en/news/2007/10/ ... the-title/
Was kümmern den Wolf die Flöhe!
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Formel1 WM 2007

Beitrag von Faust »

@hans: über den konstrukteurstitel lässt sich streiten, aber darüber, daß der fahrertitel verdient an raikkonen geht, nicht.

kimi hat sich persönlich nichts vorzuwerfen. für die dummheit des team mclaren-mercedes und die fehler hamiltons, die einen 17 punkte vorsprung in zwei rennen zunichte gemacht haben, kann er nichts.
Full Metal Hans
Tripel-As
Tripel-As
Formel1 WM 2007

Beitrag von Full Metal Hans »

Original von hslan.Faust

kimi hat sich persönlich nichts vorzuwerfen
ich werfe ja nicht kimi vor den titel gewonnen zu haben, ich sag nur dass er Ihn in meinen Augen nicht verdient hat, da ich der Meinung bin, dass alle Fahrer gegeneinander fahren sollten und nicht der zweite Fahrer 5 Rennen vor Saisonende schon anfängt dem Kollegen Punkte zu schenken, sowas gipfelt dann nämlich in Saisonen wie 2002!

Und das war ja wirklich sehr ÖDE.
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. Muhammad Ali
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Formel1 WM 2007

Beitrag von Faust »

im gegensatz zu unseeligen schumacherzeiten, wo der nummer2 fahrer der nummer1 schon am saisonbeginn hilfsdienste leisten musste, durfte massa zumindest bis zum ende seiner mathematischen titelchancen frei fahren. alles zusätzliche ist wohl etwas viel verlangt. selbst bei mclaren oder williams müsste in so einer situation der nicht mehr um die WM fahrende fahrer in den letzten rennen den teameigenen titelaspiranten unterstützen (zb coulthard-hakkinen, frentzen-villeneuve).

aber wie du sagst, sowas wie 2002 und auch 2004 ist eine frechheit! wenn in einem ohnehin schon überdominanten auto die nummer1 und die nummer2 schon vor saisonbeginn fix feststehen, führt sich der kampf um die WM krone ad absurdum.

deshalb ist der schumacher bei mir maximal "statistisch" der erfolgreichste fahrer. 7 wm titel hin- oder her.
mostroso
Haudegen
Haudegen

Formel1 WM 2007

Beitrag von mostroso »

Original von hslan.Faust

übrigens hat hamiton in der zwischenzeit zugeben müssen, daß das angeblich technische getriebeversagen im letzten GP, welches ihm nach seinem ersten fehler zusätzliche positionen gekostet hat, ebenfalls seine schuld war. er hat simpel und einfach den falschen knopf am lenkrad gedrückt.
"My finger slipped on the wheel and I accidentally pressed the button to start a starting procedure. The car went in neutral and I had to reinitialize the system in order to get going again."

hm, da hab ich aber was anderes gelesen:
"Es war ein Sensorfehler, das Auto ist deshalb in den Neutral-Modus gegangen. Vielleicht ist es Lewis ein wenig zu vorsichtig angegangen, aber am Ende haben wir die WM wegen eines Getriebeproblems verloren", sagte Dennis. Das Ganze sei "wie ein Tritt ins Gesicht". Dennis: "Wir hatten diesmal nicht die Perfektion, die wir stets anstreben."
http://sport.orf.at/071022-14458/?href= ... y_txt.html

wobei es soweit auch egal ist, denn im gegensatz zu alonso hat er den fehler sofort bei sich gesucht, anstatt, das team , die fia oder sonst jemanden zu beschuldigen.

man kann von hamilton halten was man will, aber das was alonso diese saison abseits der rennstrecke geboten hat war wohl unter jeder kritik. darüberhinaus glaub ich auch dass trotz alonsos antipathiebestrebungen mclaren defacto sehr wohl auf beide fahrer gesetzt hat, da dies alleine schon statistisch die sinnvollere variante wäre, sofern es zu keinen gegenseitigen beschränkungen kommt.
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Formel1 WM 2007

Beitrag von Faust »

soso, du bevorzugst also den typ des phrasendreschenden, dauergrinsenden strahlemanns gegenüber dem typus, der schon etwas bewiesen hat, offen seine meinung sagt und auch mal kritik übt? ob die kritik berechtigt ist oder nicht, werden wir aussenstehenden wohl kaum erfahren, also können wir auch schwerlich darüber urteilen. und über den genauen hergang seines angeblichen "verrates" und der hintergründe wohl noch weniger. ein paar vaage medienberichte mit jeder menge spekulationen und interpretationen sind wohl kaum eine gute referenz. zumindest hab ich noch nirgends eine aussage von ron dennis oder einem anderen maßgeblichen mann bei mclaren gefunden, in der FA dies vergeworfen wurde.

dagegen gibts allerdings ein paar belegte aussagen die für sich sprechen, wie zb diese hier von ron dennis beim GP von shanghai:
We weren't racing Kimi, we were basically racing Fernando.
ziemlich seltsame aussage, für ein team das beteuert, beide fahrer gleich zu behandeln.

ich glaube alonso hatte genügend gründe das zu tun, was er getan hat.
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Formel1 WM 2007

Beitrag von Faust »

Original von hslan.mostroso
hm, da hab ich aber was anderes gelesen:

wobei es soweit auch egal ist, denn im gegensatz zu alonso hat er den fehler sofort bei sich gesucht, anstatt, das team , die fia oder sonst jemanden zu beschuldigen.
nun, dann wirds wohl zeit zum umdenken.
Gestern gab Hamilton übrigens auch zu, dass er das Getriebeproblem, das ihn auf den 18. Platz zurückwarf, selbst ausgelöst hat: "Mein Finger rutschte auf dem Lenkrad und dabei erwischte ich irrtümlich den Knopf für die Startsequenz. Das Auto ging daraufhin in die Neutralstellung und ich musste das System neu starten. Das war's! Es dauerte ein bisschen, bis das Getriebeprogramm wieder geladen war", übte er sich in Selbstkritik.
http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 02302.html

weitere links:

http://www.pitpass.com/fes_php/pitpass_ ... t_id=33292

http://www.planet-f1.com/story/0,18954, ... 17,00.html

und das mit sofort zugeben ist wohl auch etwas weit hergeholt. sonntags klang das zumindest noch so:
"The start wasn't that great and I got boxed in behind Kimi, then Fernando came past me and I locked up a bit behind him and lost some ground. But I knew that we had the pace to get that back. But then when I was downshifting for Turn Four the gearbox just went into neutral. And I coasted for an awful long time. I still don't know how but I managed to coax it back into operation and get going again, but I had to be careful to manage the engine because the revs were very low.
http://www.planet-f1.com/story/0,18954, ... 23,00.html

sein jetziges geständnis geschah wohl weniger aus anstand, sondern aus einem sinn für schadensbegrenzung, denn das gerücht eines bedienfehlers hamitons macht schon seit sonntag abend die runde.
Dr. Seltsam

Formel1 WM 2007

Beitrag von Dr. Seltsam »

Das ist doch alles Kindergeburtstag ... Schuhmacher hätte alle drei in die Tasche gesteckt! Und wenn nicht der, dann halt Fangio oder Nuvolari :0f: :0f:

Und wenn ich da mitfahren würde, dann würden die Bengel gar nicht mehr starten ... wäre ja auch nur Benzinverschwendung für die! Jawoll!
mostroso
Haudegen
Haudegen

Formel1 WM 2007

Beitrag von mostroso »

Original von hslan.Faust
soso, du bevorzugst also den typ des phrasendreschenden, dauergrinsenden strahlemanns gegenüber dem typus, der schon etwas bewiesen hat, offen seine meinung sagt und auch mal kritik übt?
ich ließ ja offen was man von hamilton halten will, ich persönlich hätte ihm den sieg gegönnt, er ist hart erarbeitet, aber letztendlich ist bzw. wird er wohl wieder auch zu so einem produkt unserer zeit, die ganzen jungen rennfahrer, haben diese saubermannambitionen, der raikkonen ist hier bei eh noch einer der interessanteren charaktere
so ob die kritik berechtigt ist oder nicht, werden wir aussenstehenden wohl kaum erfahren, also können wir auch schwerlich darüber urteilen. und über den genauen hergang seines angeblichen "verrates" und der hintergründe wohl noch weniger. ein paar vaage medienberichte mit jeder menge spekulationen und interpretationen sind wohl kaum eine gute referenz. zumindest hab ich noch nirgends eine aussage von ron dennis oder einem anderen maßgeblichen mann bei mclaren gefunden, in der FA dies vergeworfen wurde. dagegen gibts allerdings ein paar belegte aussagen die für sich sprechen, wie zb diese hier von ron dennis beim GP von shanghai:
da geb ich dir natürlich recht, aber auch der eine kommentar von ron dennis den du gepostet hast läßt wenig rückschlüsse zu, da er im weiteren sinne auch in der bedeutung eines maßstabes (also: "fernando war unser maßstab, nicht kimi") interpretiert werden könnte.
ich glaube alonso hatte genügend gründe das zu tun, was er getan hat.
naja, da fehlt wohl ein wenig die objektivität, alonso ist rennfahrer und sonst nichts, und seine infantile art unmut zum ausdruck zu bringen ist m.e.n eines weltmeisters nicht angemessen. schummelschumi war wenigstens noch ehrlich unehrlich.
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Formel1 WM 2007

Beitrag von Faust »

Original von Dr. Seltsam
Das ist doch alles Kindergeburtstag ... Schuhmacher hätte alle drei in die Tasche gesteckt! Und wenn nicht der, dann halt Fangio oder Nuvolari :0f: :0f:

Und wenn ich da mitfahren würde, dann würden die Bengel gar nicht mehr starten ... wäre ja auch nur Benzinverschwendung für die! Jawoll!
welcher troll stört da unsere wunderbare diskussion über niedere moralische werte und fehler?!

und bringt dann auch noch einen namen ins spiel, der in obig genannten disziplinen der ungekrönte könig ist!?

so gesehen, danke! :D
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Formel1 WM 2007

Beitrag von Faust »

Original von hslan.Mostroso
da geb ich dir natürlich recht, aber auch der eine kommentar von ron dennis den du gepostet hast läßt wenig rückschlüsse zu, da er im weiteren sinne auch in der bedeutung eines maßstabes (also: "fernando war unser maßstab, nicht kimi") interpretiert werden könnte.
im grunde richtig, du hast aber ein kleines wichtiges detail übersehen:
das wort WE (WIR), ist das problem. da sollte bei teaminternen duellen unter gleichberechtigten fahrern wohl besser HE (ER) stehen.
Kölsch
Foren Gott
Foren Gott

Formel1 WM 2007

Beitrag von Kölsch »

:zputz:
Bild
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Formel1 WM 2007

Beitrag von Faust »

Fernando Alonso verlässt McLaren Mercedes!

was viele schon vermutet haben ist jetzt offiziell: der doppelweltmeister und mclaren-mercedes gehen ab sofort getrennte wege.

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 10209.html

da wird jetzt wohl schwung ins fahrerkarusell kommen. bin schon gespannt wer wo landet.
Faust
Foren Gott
Foren Gott

Formel1 WM 2007

Beitrag von Faust »

die wochen des rätselratens wo fernando alonso 2008 fährt sind beendet.

heute wurde offiziell, daß der spanier einen dreijahresvertrag mit renault im wert von über 90 millionen euro geschlossen hat. der vertrag beinhaltet zusätzlich eine austiegsklausel, welche es ihm erlaubt renault ende 2008 zu verlassen, wenn er woanders bessere perspektiven für sich sieht.

gleichzeitig wurde bekanntgegeben, daß der talentierte sohn von nelson piquet, nelson piquet jr., den zweiten platz neben alonso bekommt. dies bedeutet auch, daß die bisherige fahrerpaarung des französischen rennstalls, giancarlo fisichella und heikki kovalainen sich nach einem neuen platz umsehen müssen. kovalainen wird mit mclaren in verbindung gebracht, giancarlo fisichella mit dem neuen force-india team (ex-jordan, ex-midland, ex-spyker).
Gesperrt